Mittwoch, 15. Dezember 2010

SmartSocial - Crowdsourcing Produktentwicklung (Teil2)


Mit Hilfe der Sozialen Medien und Crowdsourcing findet eine Renaissance in der Produkt-Entwicklung statt. Millionen Menschen, die über Web 2.0 Plattformen erreicht werden, können sich mit Unternehmen vernetzten und aktiv an der Produktentwicklung beteiligt werden. Voraussetzung ist natürlich das den Kunden etwas an den Produkten des Unternehmens liegt bzw. sie sich für diese begeistern können. Es liegt jedoch auf der Hand, wenn tausende Kunden  ein Produkt kaufen, dann sind ihre Erfahrungen damit wahres Gold wert. Mit Hilfe von Social Media Portalen wie Facebook, YouTube oder Twitter können Unternehmen Ihren Kunden eine Plattform bieten wo sie ihre Erfahrungen mit den Produkten mit anderen aus der Community teilen können. 
Ein weiterer Vorteil der Crowdsourcing-Strategie ist die Bindung des Kunden zum Produkt, noch vor Markteinfuhr, da er ja sein Produkt mitentwickelt hat. Über das klassische word-to-mouth-Marketing also Mund zu Mund Propaganda wird er es auch seinem Bekanntenkreis weiterempfehlen bzw. diese dazu auffordern sich ebenfalls aktiv am Entwicklungsprozess zu beteiligen und neue Ideenimpulse zu liefern. Die Produktentwicklung durch Social Media gewährleistet also eine Kundenbindung noch bevor es zum eigentlichen kauf der Ware kommt.   
Hier noch ein paar Mehrwerte die Crowdsourcing auszeichnen:
-          Innovationsmanagement – Durch Crowdsourcing können Sie unter  Mithilfe der Community   auf einen breit gefächerten Ideen- und Innovationspool zurückgreifen.
-          Kundenbindung – Die Crowdsourcing-Strategie ermöglicht es Ihnen schon vor Markteinfuhr Kunden und deren Freunde fest an sich zu binden.
-          Imageaufbau und Branding – Crowdsourcing ermöglicht es Ihnen und Ihrem Unternehmen ein Image aufzubauen und sich langfristig auf dem Markt zu etablieren. 

Die Weisheit von Vielen wird mehr genutzt werden, denn sie beschreibt die Bedürfnisse der Zielgruppe. Durch Anwendung der Crowdsourcing-Methode wird es Firmen möglich sein folgende Daten direkt zu nutzen: 
-          Zielgruppenmerkmale (Beruf, Alter, genutzte Communities,...)
-          Produktdaten (Größe, Länge, Farbe,...)
-          Produktpotenzial (anhand der Zustimmung von außen ablesbar)

Wie Sie sehen ist Crowdsourcing ein visionäres Konzept für die Zukunft. Die Vorteile liegen klar auf der Hand und kaum ein Unternehmen wird Crowdsourcing in Zukunft ignorieren können.

Mehr Informationen unter http://www.smartsocial.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen