Donnerstag, 9. Dezember 2010

SmartSocial - Die Bedeutung der Video-Suchmaschinenoptimierung (Part2)


Der Weg zum werbewirksamen Video:

Um Videos ins Netz zu stellen braucht man in der heutigen Zeit keine 100 Mitarbeiter und ein riesiges Firmengelände mehr. Der Weg zu einem Firmenvideo ist heute ganz einfach und die Chance sich ganz oben zu platzieren sollte jeder nutzen. Eigentlich lässt sich jedes Produkt per Video verkaufen. Beispielsweise könnte man in einem Hotel die Zimmer, das Restaurant oder auch die Lobby zeigen oder in einem Spa den Wellnessbereich. Wichtig dabei ist immer die Darstellung des Nutzens für den Kunden. Folgende Regeln sollten sie bei der Erstellung eines Videos beachten. Regel Nr. 1 bei der Videoerstellung ist das die Botschaft stimmen muss. Präsentieren sie ihrem Kunden mit ihren Produkten und Dienstleistungen eine Problemlösung bzw. etwas das sie von ihrer Konkurrenz unterscheidet. Bei einem Hotel könnten es modern eingerichtete Konferenzräume oder eine verkehrsgünstige Lage sein. Bei einem Spa die besondere Massage. Regel Nr. 2: Verlangen sie nicht zu viel von ihrem Besucher. Ihre Präsentation sollte nicht länger als 2 Minuten sein. Hektische Wechsel oder heftige Zooms sollten vermieden werden und achten sie auf eine klare und deutliche Aussprache, wenn möglich dialektfrei. Regel Nr. 3 - Machen sie ihr Video auffindbar! Was nützt ihnen der ganze Aufwand, wenn man ihr Video weder findet noch sieht??? Die einfachste und erste Platzierung ist die auf ihrer Homepage. Die nächste Platzierung sollte dann auf einem Videoportal oder einer Community erfolgen, am besten auf beiden. Suchmaschinen wie Google indizieren Online-Videos und darum sollte das Video unbedingt mit Tags erweitert werden. Diese Tags stellen bestimmte Schlüsselwörter dar, die den Inhalt beschreiben und Bestandteil des Films sind. 120 Zeichen stehen ihnen bei den Tags zur Verfügung. Beachten sie auch das der Dateiname und der Videotitel übereinstimmen.
Für den Anfang reicht Amateurtechnik wie ein Mini-DV-Camcorder vollkommen aus. Professioneller und teurer geht es immer. Bei ihren Aufnahmen, besonders bei Innenaufnahmen, sollten sie für ausreichendes Licht auf einem stabilen Stativ sorgen. Baustellenstrahler aus dem Baumarkt mit unterschiedlichen Leistungsstufen eignen sich für dieses Vorhaben. Richten sie bei den Aufnahmen die Strahler gegen die weiße Decke und stellen sie den hellsten hinter den Kameramann. Wichtig ist das das Bild nicht im Dunkeln bzw. im Schatten untergeht. Das „fertige“ Video überspielen sie in ihren PC, schneiden es mit Pinnacle oder Adobe und bringen es in das AVI-Format und laden sie es auf ihre Homepage. Falls sie nach einiger Zeit feststellen, dass man ihr Video zwar ansieht, aber sie noch nicht mit den Zugriffszahlen zufrieden sind, dann können sie sich dazu entscheiden das Video auf ein oder mehrere Portale einzustellen. Die Auswahl an passenden Videoverteilern und Videoportalen ist groß. An erster Stelle steht YouTube als weltweit größtes Videoportal und zweitgrößte Community nach Facebook. Hier reicht es nicht aus sein Video hochzuladen und auf den Erfolg zu warten. Es ist ein Muss sich mit anderen YouTube-Mitgliedern auszutauschen über Freundschaften oder Abonnements der Kanäle. Haben sie mehrere Videos online gestellt oder kommen regelmäßig neue hinzu, können sie auf ihrer Homepage auf den YouTube Kanal hinweisen. Bei Kundengesprächen und auch im privaten Sektor können sie immer wieder den Kanal erwähnen. Versuchen sie von ihren Abonnenten und anderen Community-Mitgliedern Feedback für eventuelle Verbesserungen zu bekommen.
Ein weiteres Portal ist sevenload.de. Diese weltweit agierende Community glänzt mit einer Sprachumsetzung von ca. 21 Sprachen. Wenn sie neben YouTube auf einer weiteren Plattform vertreten sein möchten, dann ist sevenload.de empfehlenswert. Weiterhin gibt es noch MyVideo.de und Clipfish.de, beides Videoportale von großen deutschen Fernsehsendern. Abhängig vom Inhalt der Videobotschaft können diese Portale hilfreich sein oder auch nicht.

---> SmartSocial - Die Bedeutung der Video-Suchmaschinenoptimierung (Part3) kann bereits heute auf unserer Webseite http://www.smartsocial.de @ Blog gelesen werden...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen