Mittwoch, 15. Juni 2011

Suchmaschine

Weil Google die derzeit mächtigste und wichtigste Suchmaschine ist werden wir uns primär mit Google beschäftigen. Jedoch funktionieren die hier erlernten SEO Methoden nicht nur zum Optimieren ihrer Homepages in Google sondern auch in Yahoo, Bing oder anderen Suchmaschinen.
Wie Sie vielleicht wissen arbeiten Google und andere Suchmaschinen nach der Popularität einer Seite. Die Suchmaschine, oder besser der Crawler oder auch Spider einer Suchmaschine durchsucht das Internet nach links von Webseiten zu anderen Webseiten. Diejenige Seite die die meisten Links von anderen Pages erhält, ist also am populärsten.
Hierzu ein weiteres SEO Beispiel: Person A behauptet von sich eine berühmte Person zu sein. Seine Aussage hat jedoch keinerlei Relevanz oder Gewicht. Denn niemand kennt Person A. Wenn jetzt jedoch eine Prominente Person unserer Person A bestätigt er wäre eine wichtige Persönlichkeit sieht es schon ganz anders aus. Warum? Viele User oder auch Fans der berühmten Persönlichkeit würden aufgrund dessen Aussage auch gleich zu den Fans von Person A werden. Dies würde Person A einen großen Popularitäts-Schub geben.
Übersetzt in SEO Sprache würde unser Beispiel so aussehen. Die Personen sind in dem Fall natürlich dann Webseiten. Suchmaschinen analysieren die Popularität unsere Homepage nach den „Quality-Links“ also den Links von populären Homepages, die auf uns verlinken. Je mehr „Quality-Links“ wir haben desto besser ist auch unser Ansehen bei den Suchmaschinen. Das bedeutet solange unsere Webseite gute Backlinks durch populäre Webseiten erhält, erreicht auch unsere Webseite höhere Rankings also Plätze innerhalb der Suchmaschine.
Sie haben jetzt schon einiges über die Suchmaschinenoptimierung erfahren. Das nächste Beispiel soll so etwas wie eine SEO-Blaupause sein. Damit sie keine Fehler machen und unnötig Geld ausgeben.
Sagen wir Sie sind Besitzer einer Webseite die sich mit Fitness und Bodybuilding auseinandersetzt. Sie haben alles getan um in den Suchmaschinen hoch gerankt zu werden. Haben teure Werbekampagnen im Internet über Google Adsense/Adwords ausgegeben haben einen teuren SEO Spezialisten angeheuert der Ihnen die Webseite optimiert.
Sie haben einen Freelancer beauftragt Ihnen einen fachspezifische Artikel zu verfassen. Aber niemand besucht Ihre Webseite! Woran liegt das? Sie haben doch alles gemacht. Nicht ganz. Sie haben keine Links speziell Backlinks auf Ihrer Seite untergebracht. Dadurch dass Niemand auf Sie verlinkt können Sie auch nicht gefunden werden. Eine gute Möglichkeit um an „Quality-Links“ zu kommen ist mehrere kleine Artikel in PR oder Presseportalen bzw. Nischenportalen zu veröffentlichen und auf Ihre Homepage zu verweisen.
Eine andere Möglichkeit wäre es Betreiber von Nischenblogs anzuschreiben und einen Gastbeitrag mit Verlinkung auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen